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Arachnoidalzyste

 

Arachnoidalzysten werden durch die Produktion und Akkumulation einer Flüssigkeit gebildet, die der Cerebrospinalflüssigkeit ähnlich ist, durch Arachnoidalzellen auf der Innenseite der Membran durch Trennung der als Arachnoidalmembran bezeichneten Cerebralmembran. Es ist meistens angeboren, das heißt angeboren. Die Inzidenz in der Gemeinde beträgt 5/1000. Arachnoidalzysten machen 1% aller intrakraniellen Massen aus. Obwohl sie sich häufig im Gehirn befinden, können sie auch um das Rückenmark herum gesehen werden.

 

Arachnoidalzysten Symptome

 

Die Symptome können je nach dem Bereich des Gehirns variieren, der der Kompression ausgesetzt ist. Die Symptome sind wie folgt:

 

  • Kopfschmerzen (besonders morgens)

  • Epilepsie

  • Übelkeit, Erbrechen

  • Lähmung

  • Wachstum um den Kopf, Wachstumsverzögerung, Sehverlust, frühreife Pubertät bei Babys

  • Hydrozephalus-Entwicklung

 

Arachnoidalzystendiagnose

 

Arachnoidalzysten sind normalerweise asymptomatisch. Wenn sie Symptome zeigen, erreichen sie sehr große Volumina im Kopf. Daher werden sie nebenbei nach einer MRT- oder Tomographieuntersuchung diagnostiziert.

Radiologisch sind die Lage und der Prozentsatz der Arachnoidalzysten im Gehirn wie folgt:

(50-60% befinden sich in der mittleren Fossa-Region.)

 

  • Silvian Fissur 49%

  • 11% im pontocerebellären Winkel

  • Suprakollikuläre 10%

  • Vermian 9%

  • Sellar und Suprasellar 9%

  • Interhemisphärisch 5%

  • Zerebrale Konvexität 4%

  • Klival 3%

 

Arachnoidalzystenbehandlung

 

Meistens ist keine Behandlung erforderlich. Es muss befolgt werden. Weil die Zyste mit der Zeit wachsen und Druck auf das Gehirn ausüben kann. Die Behandlung ist erforderlich, wenn der Masseneffekt zunimmt und die oben genannten Symptome auftreten. In seiner Behandlung,

 

  • Entleeren Sie die Zyste, indem Sie mit dem Bohrloch ein Loch im Schädel öffnen

 

  • Entfernen der Zystenwand durch Kraniotomie und Mund der basalen Zyste

 

  • Die Methoden, die wir als endoskopische Fensterung bezeichnen, werden durch Bohren der Arachnoidalzyste in den Liquortrakt eingeführt.

 

  • Oder der Silikonabfluss, den wir als ventrikuloperitonealen Shunt bezeichnen, wird in die Zyste eingebracht und unter die Haut in das Peritoneum in den Bauch geleitet, und die Flüssigkeit in der Arachnoidalzyste wird abgelassen.

 

Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, den Druck auf das Gehirn und die neuralen Strukturen durch Schrumpfen der Zyste zu verringern.

DR. Tamer Tekin

 

 

Arachnoidalzyste