Meningiom

 

Meningeome entstehen aus den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und als Meningen bezeichnet werden. Die meisten Meningeome sind gutartige und langsam wachsende Tumoren. Aufgrund ihres langsamen Wachstums ist die Klinik still und sie können ziemlich große Größen erreichen. Sie sind am häufigsten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Sie treten bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Meningeome machen 20% der Hirntumoren aus und sind die häufigsten Hirntumoren. Sie machen 10% der Wirbelsäulentumoren aus.

Meningiom Symptome

 

Die Anzeichen und Symptome des Meningioms schreiten typischerweise allmählich fort. Zunächst darf es keine Beschwerden geben. Die Symptome hängen mit welchem ​​Bereich des Gehirns zusammen. Die folgenden Symptome können beobachtet werden:

  • Sehbehinderung, Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Blindheit

  • Kopfschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern

  • Hörverlust, Tinnitus

  • Gedächtnisverlust

  • Verlorener Geruchssinn

  • Epilepsie

  • Kraftverlust, Lähmung im Arm oder Bein

 

Meningiomdiagnose

 

Die Diagnose wird radiologisch mit MRT oder CT gestellt, die nach der neurologischen Untersuchung durchgeführt werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch immer nach der pathologischen Untersuchung gestellt.

 

Sie werden pathologisch wie folgt klassifiziert:

Note 1: Gutartig
Note 2: Atypisch
Note 3: Anaplastisch

 

Meningiom-Behandlung

 

Meningeome wachsen oft langsam und können um 1-2 mm pro Jahr an Größe zunehmen. Daher ist eine jährliche Nachuntersuchung mit MRT für Patienten geeignet, die keine offensichtlichen Symptome zeigen.

Chirurgische und klassische Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie (Gammamesser) sind die angewandten Behandlungsmethoden. Der chirurgische Erfolg hängt von der Position des Tumors, der Fähigkeit seines Gewebes, entfernt zu werden, und der Erfahrung des Chirurgen ab. Obwohl eine Operation die erste Option bei Meningeomen ist, kann eine Strahlentherapie oder eine stereotaktische Radiochirurgie in Betracht gezogen werden, wenn angenommen wird, dass eine chirurgische Entfernung dem Patienten eher schadet als nützt. Manchmal wird ein Teil des Tumors entfernt, weil lebenswichtige Gewebe nicht chirurgisch behandelt werden können. Nachdem die Symptome des Patienten zurückgegangen sind, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden.

 

Die meisten Meningeome sind gutartig und können operiert werden. Wenn jedoch nicht alle Tumorzellen während der Operation entfernt oder mit anderen Behandlungsmethoden nicht angemessen behandelt werden können, kann der Tumor wieder wachsen. Ungefähr 5% der gutartigen Meningeome, die vollständig entfernt wurden, 30% der gutartigen Meningeome, die teilweise entfernt werden können, und 40% der atypischen Meningeome sind innerhalb von 5 Jahren nach der Operation nachgewachsen.

DR. Tamer Tekin

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