Synovialzyste | Dr. Tamer Tekin
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Synovialzyste

 

Synovialzysten sind zystische Strukturen, die um die Nervenwurzel herum auftreten. Dies sind die Pathologien, die eine Lendenhernie imitieren können und bei der Differentialdiagnose von Patienten mit plötzlichen radikulären Symptomen berücksichtigt werden sollten. Synovialzysten sind periartikuläre Zysten der Synovialmembran und enthalten häufig helle oder gelbe Schleimflüssigkeit oder Gas. Lumbale intraspinale Synovialzysten sind in den 60er Jahren am häufigsten; Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Facettenarthrose spielt normalerweise eine Rolle in ihrer Pathophysiologie. Lumbale Synovialzysten treten am häufigsten in der L4-5-Ebene auf, wo die Bewegung der Lendenwirbelsäule am größten ist.

 

Synovialzysten Symptome

 

  • Rückenschmerzen

  • Beinschmerzen

  • Lähmung

 

Synovialzystendiagnose

 

Es kann auch gelegentlich in asymptomatischen Fällen diagnostiziert werden. Schwannome, Menengiome und Metastasen sollten bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden. Degenerative Veränderungen mit einer Rate von 60% und Spondylolisthesis , wenn auch mit einer viel geringeren Rate, können in der direkten Radiographie beobachtet werden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die beste diagnostische Methode. Eine typische Beobachtung von Gas in der MRT ist diagnostisch. Zusätzlich können Blutungen und Ablagerungen in der Zyste beobachtet werden. Die Computertomographie (CT) ermöglicht die Verkalkung in der Zystenwand neben dem Facettengelenk.

 

Synovialzystenbehandlung

 

Bei der Behandlung können konservative oder chirurgische Methoden angewendet werden. Die konservative Behandlung umfasst Ruhe, Analgetikum, Korsettapplikation sowie Zystenaspiration und / oder Steroidinjektion. Eine konservative Behandlung kann bei Patienten ohne offensichtliche neurologische Defizite versucht werden, und eine chirurgische Behandlung sollte bei Patienten mit radikulären Symptomen bevorzugt werden.

 

Obwohl der natürliche Verlauf von lumbalen intraspinalen Synovialzysten nicht vollständig bekannt ist, ist ihre spontane Regression im Gegensatz zu Bandscheibenvorfällen äußerst selten. Die chirurgische Behandlung ist die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind symptomatische Radikulopathie, Myelopathie, fortschreitendes neurologisches Defizit und anhaltende Schmerzen. Bei den meisten Patienten mit chirurgischer Behandlung können gute Ergebnisse erzielt werden. Zystenentfernung und einfache Dekompression sind bei der chirurgischen Behandlung ausreichend. In Fällen mit degenerativer Stenose der Wirbelsäule sollten zusätzlich zur einfachen Zystenentfernung bei Bedarf eine Laminektomie und Dekompression durchgeführt werden.

DR. Tamer Tekin

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