Skoliose | Dr. Tamer Tekin
top of page

Skoliose

 

Skoliose vom jugendlichen Typ

 

Bei einer normalen und gesunden Wirbelsäule erstreckt sie sich in einer geraden Linie von oben nach unten, wenn die Wirbel von hinten betrachtet werden. Bei der Skoliose verschieben sich die Wirbel nach rechts oder links und drehen sich auch um ihre eigene Achse. Und bei den Röntgenuntersuchungen wird die Wirbelsäule im vorderen und hinteren Blick als S oder C gesehen. Mehr als 80% der Fälle von Skoliose bei Jugendlichen werden durch idiopathische Erkrankungen verursacht. Das heißt, der Grund kann nicht gefunden werden. Ungefähr 70% der Fälle sind weiblich und die Krankheit ist fortschreitend. In einigen Fällen liegt eine genetische Veranlagung vor. Das Wichtigste bei Skoliose ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit und Behandlung. Die Deformität ist bei unbehandelten Skoliose-Patienten progressiv. Es kann schwerwiegende Herz- und Lungenprobleme verursachen, indem es die Brustknochen beeinträchtigt.

 

Symptome der Skoliose bei Jugendlichen

 

  • Eine Schulter höher als die andere

  • Ein Bein ist kürzer als das andere

  • Eine Seite ragt in der Wirbelsäule nach vorne

  • Vorsprung des Schulterblatts auf einer Seite des Rückens

  • Rückenschmerzen

  • Unruhig gehen

 

Skoliose-Diagnose bei Jugendlichen

 

Die Diagnose einer Skoliose erfolgt durch Auswertung der Anamnese des Patienten, neurologische Untersuchung, Röntgen- und MRT-Untersuchungen. In den anteroposterioren und lateralen Röntgenaufnahmen der gesamten stehenden Wirbelsäule wird der Winkel zwischen den Wirbeln gemessen, in denen die Krümmung beginnt und endet.

 

Skoliose-Behandlung vom jugendlichen Typ

 

Sie wird durch das Ausmaß der Krümmung und das Stadium des Knochenwachstums bestimmt. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Erfolgsquote.


Überwachung

Nur die Beobachtung und regelmäßige Kontrolle ist ausreichend für Patienten unter 20 Grad, deren Skelettentwicklung kurz vor dem Abschluss steht.

 

Konservative Behandlung

Einige dieser Arten von Skoliose erfordern keine chirurgische Behandlung.
Es wird gegen mögliche Fortschritte bei Personen mit geringer Krümmung (Winkel von weniger als 15 bis 20 Grad) beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist keine Behandlung erforderlich. Ein Korsett kann für Personen mit einem Winkel zwischen 20 und 40 Grad erforderlich sein und das Fortschreiten der Krümmung verhindern. Selbst wenn das Korsett für Patienten unangenehm ist, ist es wichtig für den Nutzen, den sie sehen, und für die Vermeidung einer Operation. Leider sprechen nicht alle Skoliosekurven auf eine Zahnspange an. Wenn die Krümmungen im zervikothorakalen Bereich (der Teil, der sich von der Mitte des Rückens bis zum Nacken erstreckt) über 40 Grad liegen, ist die Reaktion auf das Korsett schwach. Die Wirkung des Korsetts ist bei Patienten begrenzt, deren Skelettentwicklung abgeschlossen ist.

 

Adelosan-Typ-Skoliose-Chirurgie

 

Eine chirurgische Behandlung wird für Kurven über 40 Grad empfohlen. In kleineren Kurven kann eine Skoliose-Operation empfohlen werden , wenn das kosmetische Erscheinungsbild der Krümmung den Patienten stört, wenn auch selten. Ziel der Operation ist es, die Krümmung zu korrigieren und das Fortschreiten der Krümmung zu verhindern. Die Operation wird mit Metallimplantaten durchgeführt, die unter Neuromonitorisierung in die Wirbelsäule eingesetzt werden. Die Neuromonitorisierung hat die Zuverlässigkeit dieses Verfahrens weiter erhöht. Die Neuromonitorisierung warnt den Chirurgen vor Nervenverletzungen während der Operation, und viele Operationen, die zuvor nicht durchgeführt werden konnten, können problemlos durchgeführt werden.

Der Patient kann innerhalb von 2-3 Monaten nach der Operation leicht zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

 

Skoliose bei Erwachsenen

 

Die Definition der Skoliose bei Erwachsenen wird für abnormale Wirbelsäulenverkrümmungen bei Patienten über 18 Jahren verwendet. Manchmal können unbehandelte Kindheitskurven fortschreiten und sich in diesen Typ verwandeln. Skoliose wird als "adulte degenerative Skoliose" bezeichnet, wenn in der Kindheit keine Krümmungsgeschichte aufgetreten ist. Es kann sich aufgrund von Osteoporose und degenerativen Erkrankungen entwickeln.

Skoliose vom Typ Erwachsener, Skoliose vom idiopathischen Typ Der Unterschied besteht darin, dass die häufigste Beschwerde der Patienten Schmerzen im unteren Rückenbereich sind. Die Krümmung ist normalerweise ernst und progressiv.

 

Skoliose-Symptome bei Erwachsenen

 

Verkürzung der Höhe

Rückenschmerzen

Kraftverlust, Taubheitsgefühl in den Beinen

Bei starken Krümmungen im Rückenbereich Kurzatmigkeit, Schwächegefühl

Ein Bein ist kürzer als das andere

 

Behandlungsmethoden für Skoliose beim Erwachsenen

 

Konservative Behandlung

 

Eine konservative Behandlung ist bei den meisten Patienten ausreichend. Entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie und epidurale Steroidinjektionen können angewendet werden. Korsett wird selten verwendet. Bei Patienten mit Osteoporose werden Behandlungen begonnen, die Kalzium und Vitamin D enthalten.

 

Chirurgische Behandlung

 

Eine chirurgische Behandlung wird normalerweise in Fällen empfohlen, in denen die Krümmung progressiv ist und nicht auf konservative Behandlungen anspricht. Nach 3 Monaten nach der Operation kehrt der Patient zu seinem normalen Leben zurück.

DR. Tamer Tekin

Çocuk ve Gençlerde Skolyoz Tedavisi
Erişkinlerde Skolyoz Tedavisi
Skoliose
bottom of page